Hausarzt-
medizin

Hausarztmedizin

Die Medizinwelt wird immer spezialisierter. Ein Allgemeinarzt ist heute der einzige Arzt, der nicht Experte für ein kleines Gebiet ist. Sein Spezialgebiet ist, die Grundlagen der meisten Krankheiten zu kennen, die vom Kind bis zum älteren Menschen auftreten können.

Er ist derjenige, der eine Funktionsstörung des Körpers, Schmerzen, ein Gefühl der Leistungsminderung oder allgemeinen Erschöpfung, einer Erkrankung zuordnen kann.

In meiner Praxis können, direkt vor Ort, viele Untersuchungen mit Hilfe moderner medizinischer Geräte durchgeführt werden. Brauchen wir zur Klärung der Beschwerden einen Spezialisten werde ich Sie dort hin überweisen. Alle Facharztbefunde laufen dann bei mir zusammen, damit wir den Überblick behalten.

Wie bei Ihrem Auto sollten Sie auch daran denken Ihren Körper regelmäßig durchchecken zu lassen. Denn wir sind Ihr erster Ansprechpartner bei Krankheit, aber lieber kümmern wir uns um Ihre Gesundheit.

Chirotherapie

Mit der Chirotherapie auch manuelle Medizin genannt, können akute Blockierungen der Wirbelsäule oder der Gelenke gelöst werden. Nach dem Bücken akute Schmerzen im unteren Rücken? Nach sportlicher Betätigung stechende Schmerzen in der Brustwirbelsäule bei Bewegung oder atmen?

Durch chirotherapeutisches lösen der Blockierung können Sie sich sofort wieder besser bewegen, meist ist der Schmerz nach wenigen Tagen verschwunden.

Schmerzlindernd und für eine schnellere Ausheilung können zusätzlich Sport-Akupunktur oder Physio-Tape zur Anwendung kommen.

Die Behandlung ist keine Kassenleistung

Alternative und
Naturheil-
verfahren

Alternative Therapien erfordern Zuwendung und spezielle Ausbildung. Gönnen Sie sich diesen "anderen Weg" der Behandlung.

Sie suchen naturnahe Methoden zur Schmerztherapie?

Nachhaltig und natürlich wirken Akupuntkur-Verfahren, Physio-Tape und Chirotherapie gegen viele Schmerzzustände. Kopfschmerzen die durch den monatlich Zyklus, durch Migräne oder bei Fönwetterlagen auftreten werden meist schon durch die erste Ohrakupuntkur deutlich gelindert. Muskelverspannungen lösen sich durch Physio-Tape und Dry-Needling.

Vitamin-Behandlungen

Bei Erschöpfungszuständen mit Vitamininjektionen und Spurenelementen die Speicher gezielt wieder auffüllen.

Ozontherapie

Bei Grippe oder Durchfall Viren natürlich bekämpfen. Durch Ozon werden Bakterien und Viren inaktiviert. Da die Therapie auf der Verwendung von medizinischem Sauerstoff basiert und den Gewebstoffwechsel verbessert, stellt sie außerdem eine natürliche Behandlungsmöglichkeit für Schwindelzustände, Durchblutungsprobleme und nachlassende Gedächtnisleistung dar. Bei der Ozontherapie wird als dem Körper But entnommen, mit Ozon angereichert und umgehend wieder zurück geleitet. Sie ist damit eine Form der Eigenbluttherapie.

Gesundheits-
management

Der Allgemeinarzt ist der einzige Arzt, der nicht Experte für ein kleines Gebiet ist.
Er kennt sich mit den häufigsten Erkrankung vom Kopf bis zu den Füßen aus.

Stellt sich heraus, dass zur Klärung der Beschwerden ein Facharzt nötig ist, werde ich Sie zum für dieses Problem geeigneten Spezialisten überweisen.

Terminvereinbarung bei dringlichen Untersuchungen

Bei akuten Erkrankungen die eine umgehende Untersuchung beim Facharzt erfordern, organisieren wir für Sie schnellstmöglich einen Termin.

Check-Erinnerung

Ab dem 35. Lebensjahr steht jedem gesetzlich Versicherten eine Checkuntersuchung mit Hautkrebsscreening zu. Wir erinnern unsere Hausarztpatienten daran ebenso wie an fällige Impfauffrischungen.

Hygienebelehrung

Für Beschäftigte in Gastronomie und Lebensmittelhandel führen wir die vom Gesundheitsamt geforderte Hygienebelehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz durch.